Nez Rouge

Nez Rouge ist eine freiwilligen Organisation in der Schweiz mit der Zielsetzung, die Zahl der Verkehrsunfälle wegen Alkohol-, Drogen- und Medikamentenkonsum sowie Müdigkeit zu verringern. Hierzu fährt sie während der Festtage die Fahrzeuge von fahruntüchtigen Lenkern kostenlos nach Hause.

Die Dienstleistung wird von Freiwilligen erbracht, wobei jeder Auftrag i.R. von zwei Freiwilligen übernommen wird. Die eine Person fährt das Kundenfahrzeug, die andere das Teamfahrzeug von Nez Rouge. Sie folgt dem Kundenfahrzeug zum Zielort und nimmt diese dort wieder auf, um zum nächsten Auftrag oder zurück zur Zentrale zu gelangen.

Die Idee von Nez Rouge stammt aus Québec / Kanada, wo entsprechende Aktionen erstmals 1984 durchgeführt wurden.

In der Schweiz fand die erste Aktion 1990 im Kanton Jura statt. 1991 erfolgte die Gründung des Vereins Nez Rouge, der 1993 durch die heutige Stiftung abgelöst wurde. Später wurde Nez Rouge Schweiz als gemeinsamer Verband aller regionalen Vereine gegründet.