Nez Rouge
Die Aktion Nez Rouge ist eine von und für Bürgerinnen und Bürger organisierte nationale Präventionsmassnahme zur Unfallverhütung.
- Vision
Senkung der Anzahl Verkehrsunfälle durch Lenken eines Fahrzeugs in fahruntüchtigem Zustand. - Aufgaben
> Sensibilisierung der Bevölkerung für die Folgen, die das Fahren in fahruntüchtigem Zustand nach sich ziehen.
> Förderung des ‚Designated Driver‘-Prinzips: innerhalb der Gruppe wird im Voraus ein fahrtüchtiger Fahrer ausgewählt, der die anderen sicher nach Hause bringt.
>Organisation der Aktion Nez Rouge während der Weihnachtsfeiertage, um Personen in fahruntüchtigem Zustand nach Hause zu begleiten. - Werte
Sicherheit – Prävention – Engagement – Herz – Menschlichkeit - Bekanntheit
Ganze 93 Prozent der Bevölkerung kennen Nez Rouge! (Quelle: Forschungsinstitut Link, Januar 2016) - Unterstützung in der Bevölkerung
Unvergleichliche Unterstützung in der Bevölkerung: Über 94 Prozent der Bevölkerung haben eine gute Meinung von Nez Rouge, nicht zuletzt, weil die Präventionsaktion nicht belehrend wirkt. (Quelle: Forschungsinstitut Link, Januar 2016). Dieser positive Eindruck erstreckt sich über alle Landes-, Geschlechts- und Altersgrenzen. - Wirksamkeit
Für 93 Prozent der Bevölkerung leistet die Aktion Nez Rouge einen Beitrag zum verantwortlichen Verhalten bei verminderter Fahrtüchtigkeit. (Quelle: Studie von Link, Januar 2016). Ganz konkret regte im Oktober 2015 die reine Erwähnung von «Nez Rouge» 56 Prozent der Befragten dazu an, über ihr eigenes Verhalten bei verminderter Fahrtüchtigkeit nachzudenken. Nach der Nez-Rouge-Aktion 2015 und der Nez-Rouge-Werbekampagne im Januar 2016 stieg die Zahl der Befragten, die bei der Erwähnung von «Nez Rouge» über ihr eigenes Verhalten bei verminderter Fahrtüchtigkeit nachdenken, gar auf 58 Prozent an. - Freiwilliges Engagement
Jährlich engagieren sich über 10 000 Menschen für Nez Rouge und seit der ersten Aktion Nez Rouge im Jahr 1990 waren über 159 000 Freiwillige beteiligt. Jede und jeder davon ist ein Vorbild, der die Botschaft von Nez Rouge in sein berufliches, familiäres und soziales Umfeld trägt und ein positives Bild der Aktion Nez Rouge vermittelt. - Nutzer
Im Dezember 2018 profitierten über 35 000 Nutzer vom «sicheren Heimfahrtdienst» von Nez Rouge. Seit 1990 wurden 457 000 Personen sicher nach Hause geleitet! - National
Die Aktion Nez Rouge deckt die ganze Schweiz ab. Nur in den Regionen Basel, Engadin und Oberwallis wird der Dienst nicht angeboten. - Sichtbarkeit
Starke Sichtbarkeit und hohe Medienresonanz. Unsere Botschaft wird jedes Jahr in 1300 Artikeln/Berichten in verschiedenen nationalen und regionalen Medien verbreitet. - Nachhaltigkeit
1990–2023. Ein nachhaltiger Erfolg! Die Botschaft von Nez Rouge wird 2023 zum 34. Mal in Folge in die ganze Schweiz getragen, sie überspannt mehr als eine Generation. Es wird vom Nez Rouge-Reflex gesprochen. - Nationale Koordination
Der nicht gewinnorientierte Dachverband Nez Rouge Schweiz kümmert sich um die operationelle Umsetzung auf nationaler Ebene. Nez Rouge Schweiz unterstützt und überwacht die Tätigkeit der 23 Sektionen auf wirksame, koordinierte und demokratische Weise. - Starke regionale Verankerung
23 eigenständige Sektionen übernehmen die Organisation vor Ort und tragen die Kampagne in ihre Regionen (Medien, Transporte, Freiwillige, regionale Partner). Bei den Sektionen handelt es sich ebenfalls um nicht gewinnorientierte Organe. - Stiftung
Die Stiftung Nez Rouge ist eine nicht gewinnorientierte und als gemeinnützig anerkannte Stiftung. Die Stiftung Nez Rouge achtet auf die Einhaltung des Konzepts, der Werte, der Ziele und den Schutz der Marke Nez Rouge.